Lade Veranstaltungen
Workshop: Klimawandel und humanitärer Wandel2022-06-27T11:13:24+02:00

Workshop: Klimawandel und humanitärer Wandel

Datum: 16.06.2022
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Ort: Berlin Kreuzberg

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Klimawandel prägt in Deutschland und weltweit die Debatte und Praxis zentraler gesellschaftspolitischer, sicherheitspolitischer und ökonomischer Bereiche – so auch in der humanitären Hilfe: Neben den zahlreichen Konflikten stellt er die gegenwärtig größte Herausforderung für das bereits überlastete humanitäre System dar, in operativer, programmatischer sowie in normativer Hinsicht. Antizipierendes, präventives und nachhaltiges Handeln wird auch in der humanitären Hilfe immer stärker zu einer Grundvoraussetzung, um handlungsfähige und akzeptierte Akteur*in zu sein.

Im Workshop wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf das humanitäre System und insbesondere die Praktiken, aber auch die Normen und Mandate der humanitären Hilfe betrachtet und die Herausforderungen sowie Chancen zu Veränderung für humanitäre Akteur*innen identifiziert.

Format und Umfang

Eintägiger moderierter Workshop, der sich vornehmlich an zivilgesellschaftliche humanitäre Akteure richtete.

Teilnahme

Die Teilnahme am Workshop war kostenlos und auf Einladung möglich.
Fahrt- und Übernachtungskosten mussten selbst übernommen werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info@chaberlin.org

Relevante Beiträge