centre for humanitarian action

Andrea Düchting im Interview mit Télécoms Sans Frontières

21. Februar 2024

Andrea Düchting diskutiert im Interview mit Télécoms Sans Frontières (TSF) über digitale und Datenkompetenz, Rechenschaftspflicht und Partizipation durch Technologie.

5 Jahre CHA

7. Februar 2024

Das CHA ist 5 Jahre alt geworden! Danke an all die 130 Gäste, die trotz Streik und Widrigkeiten zu unserem Fest gekommen sind, um mit uns zu feiern!

Andrea Steinke gibt Input zu Haiti

22. Januar 2024

Am 25. Januar gibt Dr. Andrea Steinke einen kurzen Input zur Lage in Haiti im Rahmen eines Austauschs im Auswärtigen Amt.

Darina Pellowska präsentiert neues Paper bei VENRO Seminar

19. Januar 2024

Am 25. Januar stellt Darina Pellowska ihr aktuelles Paper bei dem von IFHV und VENRO organisierten Workshop “Localisation: Stocktaking for NGOs” vor.

Ralf Südhoff spricht auf HDP Conference

9. Januar 2024

Am 16. Januar spricht Ralf Südhoff auf der HDP Conference des Bonn International Centre for Conflict Studies (bicc) zum Thema “Are there conditions under which the HDP should not be implemented?”

Ausschreibung: Forschungspraktikum

2. Januar 2024

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) hat ab März 2024 wieder ein Forschungspraktikum zu vergeben. Bewerbungsfrist ist der 14.01.2024.

Im Fokus: Humanitäre Hilfe im Zeichen der Klimakrise

8. Dezember 2023

Rechtzeitig zur Klimakonferenz in Dubai ist die Broschüre „Humanitäre Hilfe im Zeichen der Klimakrise“ von Caritas international erschienen, mit einer Einführung von Andrea Steinke.

Report Launch im Europäischen Parlament

6. Dezember 2023

Am 5. Dezember wurde der für Caritas Europa erstellte Report “Unfulfilled Promises” im Europäischen Parlament vorgestellt.

Sonja Hövelmann bei zif Workshop zum HDP Nexus

7. November 2023

Sonja Hövelmann nimmt an einem ganztägigen Workshop des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze zu Chancen, Herausforderungen und Herangehensweisen bei der Umsetzung des Humanitarian-Development-Peace Nexus auf Länderebene teil.

Andrea Steinke bei Médecins du Monde

18. Oktober 2023

Auf der weltweiten Mitgliederversammlung von Ärzte der Welt / Médecins du Monde in Luxemburg wird Andrea Steinke die Keynote zu Klimawandel und den Herausforderungen für den humanitären Sektor halten.

Ralf Südhoff in der Jury des Journalistenpreis Humanitäre Hilfe

13. Oktober 2023

Bis 7. Januar 2024 können sich Nachwuchsjournalist:innen auf den „Journalistenpreis Humanitäre Hilfe“  bewerben. Mit in der Jury: CHA Direktor Ralf Südhoff.

NRC ist CHA Unterstützer

2. Oktober 2023

Seit Oktober 2023 ist NRC Deutschland Unterstützerorganisation des Centre for Humanitarian Action e.V.

Goda Milasiute beim Human Rights Forum 2023

2. Oktober 2023

CHA Mitarbeiterinnen Goda Milasiute und Andrea Steinke werden am 17. Oktober auf dem Human Rights Forum zu transformativen Ansätzen im humanitären System diskutieren.

Andrea Steinke beim Fachdialog Klimawandel, Schutz und Migration

8. September 2023

Am 25. September 2023 diskutiert Andrea Steinke zukünftige Herausforderungen durch den Klimawandel auf dem Fachdialog von UNHCR, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Deutschem Institut für Menschenrechte.

Ralf Südhoff in BR2 zur Afrika Klimakonferenz

7. September 2023

In der Bayern 2 radioWelt ordnet Ralf Südhoff die Ergebnisse der Afrika-Klimakonferenz ein.

Ralf Südhoff bei CARE

6. September 2023

CHA Direktor Ralf Südhoff hält auf der diesjährigen Mitgliederversammlung von CARE Deutschland einen Vortrag über die vielfältigen aktuellen Herausforderungen für das humanitäre System und zivilgesellschaftliche Organisationen.

Berlin.Table mit CHA Paper zur deutschen humanitären Hilfe

5. September 2023

In einer Analyse auf Berlin.Table wird das bisher unveröffentlichte Paper von Sonja Hövelmann und Ralf Südhoff zur internationalen Wahrnehmung der deutschen humanitären Hilfe umfassend zitiert.

Humanitärer Kongress Berlin 2023

4. September 2023

Vom 10.-13. Oktober 2023 findet der Humanitäre Kongress in Berlin statt. Das CHA ist sowohl auf dem Panel als auch mit einem Infostand vertreten.

Anhörung im Bundestag zu Gesundheit in Konflikten und Kriegssituationen

1. September 2023

Am 18. September ist CHA-Direktor Ralf Südhoff als Sachverständiger zur öffentlichen Anhörung des parlamentarischen Unterausschusses für globale Gesundheit geladen.

Ralf Südhoff zu humanitären Trends der Zukunft

28. August 2023

Beim Partnertag der Glückskette Schweiz am 21. September wird CHA Direktor Ralf Südhoff einen Vortrag zu den humanitären Trends der Zukunft halten.

Darina Pellowska im Podcast Ultima Irratio

8. August 2023

Im Podcast “Ultima Irratio – Fragen von Krieg und Frieden” beantwortet Darina Pellowska die Frage “Wie funktioniert eigentlich humanitäre Hilfe?”

Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt

8. August 2023

Warum sind Genderaspekte in der humanitären Hilfe wichtig? Das wird Goda Milasiute am 19. August um 12 Uhr mit Anica Heinlein (CARE) und Sabine Eismann (AA) beim Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt im Willy-Brandt-Saal diskutieren.

Ausschreibung Studentische Hilfskraft

7. August 2023

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) e.V. sucht ab Oktober 2023 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) mit 10 bis 15 Wochenstunden für das Büro in Berlin-Mitte zur Unterstützung unserer Arbeitsbereiche insbesondere bei Forschung und Vermittlung.

Ralf Südhoff in deutschen Medien zur globalen Ernährungskrise und Syrien

31. Juli 2023

Ralf Südhoff sprach mit ProSieben Newstime, dem ZDF heute journal und epd über die globale Ernährungskrise und die humanitäre Situation in Syrien.

Andrea Düchting auf der Weizenbaum Conference

16. Juni 2023

Am 19. Juni diskutiert Andrea Düchting auf der Weizenbaum Conference über die Rolle von Social Media im Kontext von Migration, humanitärer Hilfe und Mobilität.

Europäisches Netzwerk humanitärer Thinktanks

12. Juni 2023

Im Rahmen des SPreAD Europa Projekts hat das CHA ein Netzwerk humanitärer Thinktanks in Europa initiiert – bei einem Treffen in Madrid haben die teilnehmenden Thinktanks nun grundsätzliche Säulen der Zusammenarbeit verabschiedet.

#CHA23 Konferenz Rückblick

12. Juni 2023

Am 23. und 24. Mai 2023 widmete sich das CHA dem Thema “Tackling power imbalances in humanitarian action – with technology and locally led management?!”. Hier finden Sie eine  Videogalerie mit allen Sessions der Konferenz.

Andrea Steinke bei der DKH zu humanitären Prinzipien

8. Juni 2023

Am 8. Juni 2023 gibt CHA Research Fellow Andrea Steinke einen Input zu humanitären Prinzipien bei der Diakonie Katastrophenhilfe.

Andrea Düchting auf der Humanitarian Futures Konferenz

5. Juni 2023

Am 8. Juni stellt Andrea Düchting ihr Paper zu Digital Accountability auf der Humanitarian Futures 2023 vor.

Beitrag zu Klimawandel und humanitäre Hilfe in Wissenschaft & Frieden

2. Juni 2023

Im aktuellen Heft der “Wissenschaft & Frieden” erklärt CHA Mitarbeiterin Andrea Steinke, welche möglichen Wege sie für die humanitäre Hilfe sieht, den Herausforderungen durch die Klimakrise zu begegnen.

CHAtroom Doppelausgabe zur CHA Konferenz 2023

18. Mai 2023

Zur Einstimmung auf die CHA Konferenz 2023 haben wir zwei Gäste in den CHAtroom eingeladen: Valentina Shafina und Arbie Baguios.

Krise ohne Krieg – Beitrag in der Zeitschrift Vereinte Nationen

27. April 2023

Im aktuellen Magazin “Vereinte Nationen” der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen erscheint auch ein Artikel von Ralf Südhoff und Berit Reich über die aktuelle globale Ernährungskrise.

Kampagne zu vergessenen Krisen

13. April 2023

Zusammen mit rund 30 deutschen Hilfsorganisationen macht das CHA im Rahmen der Kampagne #InDenFokus auf vergessene Krisen aufmerksam.

Ausschreibung Studentische Hilfskraft

28. März 2023

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) e.V. sucht ab dem 15. Mai 2023 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) mit 10 bis 15 Wochenstunden für das Büro in Berlin-Mitte zur Unterstützung unserer Arbeitsbereiche insbesondere im Bereich IT-Support und Wissenschaftsmanagement.

Darina Pellowska präsentiert Paper bei VENRO/IFHV Workshop

27. März 2023

Am 30. März stellt Darina Pellowska ihr aktuelles Paper bei dem von IFHV und VENRO organisierten Workshop “Localisation: Stocktaking for NGOs” vor.

Andrea Steinke zum Triple Nexus

24. März 2023

Am 27. März gibt Andrea Steinke bei der Kindernothilfe einen Input zum Humanitarian-Development-Peace Nexus.

Humanitäre Führung in einer zerrütteten Welt

20. März 2023

Am 20. März spricht Ralf Südhoff beim European Humanitarian Forum 2023 zum Thema Leadership im humanitären Sektor in Bezug auf den Klimawandel.

 

Andrea Steinke im Deutschlandfunk zu Haiti

17. Februar 2023

CHA Expertin Andrea Steinke spricht am 20. Februar im Deutschlandfunk in der Sendung “Weltzeit” zu Haiti.

Interviews ZEIT Online, Frankfurter Rundschau und Tagesspiegel: Das schlimmste Krisenjahr des Jahrhunderts

13. Februar 2023

Ralf Südhoff sprach mit ZEIT Online, der Frankfurter Rundschau und dem Tagesspiegel über die aktuelle humanitäre Situation und gab einen Ausblick auf das Krisenjahr 2023.

Ralf Südhoff bei Brainstorming Treffen von DG ECHO zu “Expanding the donor base – introducing new approaches”

24. Januar 2023

CHA Direktor Ralf Südhoff nimmt am 9. Februar 2023 an einem zweiten Workshop von DG ECHO zur Erweiterung der humanitären Geberbasis teil.

Anhörung im Bundestag zur deutschen humanitären Hilfe

19. Januar 2023

Am 23. Januar ist CHA-Direktor Ralf Südhoff als Sachverständiger zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe geladen.

Die Bedeutung von Narrativen für den Aufstieg Deutschlands als humanitärer Geber

12. Januar 2023

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) wird als Forschungspartner der Humanitarian Policy Group (HPG) eine Studie mit dem Titel “The role of narratives in the rise of Germany as a humanitarian donor” durchführen.

Goda Milasiute beim #teamDiversity Meeting

11. Januar 2023

Warum ist geschlechtergerechte Sprache auch für Think Tanks wichtig? CHA Mitarbeiterin Goda Milasiute erklärt es beim nächsten Treffen des #teamDiversity am 17. Januar.

Andrea Steinke beim Fachgespräch der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung

1. Januar 2023

Am 2. Februar gibt CHA-Mitarbeiterin Andrea Steinke im Online Fachgespräch “Krisenprävention weiterdenken – Welche zivile Planziele brauchen wir, um Deutschlands Rolle in der Konfliktbearbeitung und Friedensförderung zu stärken?” einen Input zur Weiterentwicklung des Humanitarian-Development-Peace-Nexus.

CHAtroom #12 – Anti-Rassismus in humanitären Organisationen in Deutschland

12. Dezember 2022

Wie äußert sich Rassismus in humanitären Organisationen in Deutschland? Wie gehen Organisationen das Thema an? Nezahat Xuereb, Mitgründerin des “BIPoC Netzwerk in entwicklungspolitischen und humanitären NGOs” ist zu Gast im CHAtroom.

Darina Pellowska in Podcastreihe The Leadership Lab

8. Dezember 2022

Darina Pellowska, wissenschaftliche Mitarbeiterin am CHA und Leiterin des Lokalisierungsprojektes spricht in der dritten Folge der von GELI initiierten Podcastreihe “The Leadership Lab” über den Aspekt der Lokalisierung in der humanitären Führung.

Andrea Steinke zu Klimawandel und humanitäre Hilfe am Danish Institute for International Studies

1. Dezember 2022

Am 13.12.2022 spricht Andrea Steinke im Seminar No climate security without human security: Insights from Africa’s climate hotspots am Danish Institute for International Studies über Klimawandel und humanitären Wandel.

#CHA22 Jahreskonferenz Rückblick

30. November 2022

Vom 23.11.2022 – 24.11.2022 fand die Jahreskonferenz des CHA zu der übergeordneten Frage “Where is the Humanitarian Turning Point?” statt. Hier finden Sie eine Videogallerie, mit der Sie die gesamte Konferenz noch einmal Revue passieren lassen können.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Dürre am Horn von Afrika

30. November 2022

Ralf Südhoff in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über die katastrophalen Folgen der anhaltenden Dürren am Horn von Afrika.

Humanitarian Action in Theory and Practice an der Universität Tübingen

29. November 2022

Gemeinsam mit Martin Quack führt das CHA zum zweiten Mal das Seminar Humanitarian Action in Theory and Practice an der Universität Tübingen im Masterstudiengang Friedens- und Konfliktforschung durch.

CHAtroom #11: Humanitarian Digital Divide

20. Oktober 2022

Neue Technologien sind bereits ein fester Bestandteil der humanitären Hilfe. Sie bieten viele Vorteile, sowohl für Hilfsempfänger*innen als auch für Hilfsorganisationen. Aber sie vertiefen auch das bestehende Machtgefälle. Darum geht es in der 11. Episode des CHAtroom.

Ralf Südhoff über den Kampf gegen den Hunger in der Augsburger Allgemeinen

11. Oktober 2022

Nach aktuellen Zahlen der Vereinten Nationen sind derzeit fast 830 Millionen Menschen auf der Welt von Hunger betroffen – rund 150 Millionen mehr als im Jahr 2019. CHA Direktor Ralf Südhoff gibt in der Augsburger Allgemeinen einen Einblick in die strukturellen Gründe dafür und was das für die Hungerbekämpfung bedeutet.

 

Humanitärer Kongress: Goda Milasiute über feministische Ansätze in der humanitären Pflegearbeit

6. Oktober 2022

Als Moderatorin des Panels „Humanitarian Care Practices: A Critical Perspective“ diskutiert Goda Milasiute (CHA) Kritikpunkte und Vorschläge von feministischen Ansätzen in der Pflegearbeit.

Zivil-militärische Koordination und humanitäre Prinzipien: Sonja Hövelmann bei der Führungsakademie der Bundeswehr

3. Oktober 2022

Am 04. Oktober gibt Sonja Hövelmann für den internationalen Generalstabslehrgang der Führungsakademie der Bundeswehr einen Input über zivil-militärische Koordination (Civil-Military Co-operation, CIMIC) und humanitäre Prinzipien.

Andrea Steinke im Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe zum Stand der Debatte über Klimawandel & humanitären Wandel

25. September 2022

Andrea Steinke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am CHA und Leiterin des Forschungsprojektes zum Klimawandel und humanitären Wandel übernimmt den Einführungsinput zum Stand der Debatte über Klimawandel & humanitären Wandel auf der KoA-Klausur am 26.09.2022.

CHA mit erstem Flagship Report zu lokaler humanitärer Hilfe für Caritas Europa beauftragt

13. September 2022

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) wurde damit beauftragt, den ersten Flagship Report von Caritas Europa (CE) über lokale humanitäre Hilfe zu verfassen.

Ausschreibung: Forschungspraktikum

1. September 2022

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) hat ab Dezember 2022 wieder ein Forschungspraktikum zu vergeben. Bewerbungsfrist ist der 16. Oktober 2022.

Welttag der humanitären Hilfe

19. August 2022

Zum Welttag der humanitären Hilfe hat Ralf Südhoff mehrere Interviews gegeben und eine “humanitäre Zeitenwende” angemahnt.

Ausschreibung Studentische Hilfskraft

27. Juli 2022

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) e.V. sucht ab 15. September 2022 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) mit 10 bis 15 Wochenstunden für das Büro in Berlin-Mitte zur Unterstützung unserer Arbeitsbereiche, insbesondere bei Forschung und Vermittlung.

CHAtroom #10: New warfare, new humanitarian action

6. Juli 2022

160 Jahre nach Henri Dunants Essay über die Schlacht von Solferino hat Dr. Hugo Slim ein Buch über neue Kriegsführung, Cyberkriege und ihre Bedeutung für die Reform des humanitären Sektors geschrieben. Darüber sprechen wir in der zehnten Episode des CHAtroom.

Forschungsreise: Wahrnehmung der deutschen humanitären Hilfe

30. Juni 2022

Ab 29. Juni geht CHA Direktor Ralf Südhoff auf einer Forschungsreise der Frage nach, wie die deutsche und europäische humanitäre Hilfe international wahrgenommen sowie welches Profil und welches Verbesserungspotenzial ihr zugeschrieben werden.

Ralf Südhoff bei SWR2 am Morgen zum G7 Gipfel

27. Juni 2022

Es droht die größte Hungersnot seit dem zweiten Weltkrieg. Was das heißt und was nun auch von den G7 unternommen werden müsste, das erklärt CHA Direktor Ralf Südhoff im SWR2 am Morgen anlässlich des G7-Gipfels in Elmau.

BR2 Tagesgespräch: Wenn Hunger zur Waffe wird

15. Juni 2022

Wie lässt sich eine weltweite Hungerkrise bekämpfen? Ralf Südhoff war zu Gast bei Moderatorin Christine Krueger im BR2 Tagesgespräch.

Umfrage: Deutsches humanitäres Engagement

20. Mai 2022

Wie wird die deutsche humanitäre Hilfe international gesehen? Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil!

Frankfurter Rundschau: Mali

11. Mai 2022

Im Vorfeld der Bundestagsdebatte zum Bundeswehreinsatz in Mali sprach die Frankfurter Rundschau mit Andrea Steinke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am CHA.

hr-iNFO zur Geberkonferenz für die Ukraine

5. Mai 2022

Zur Einordnung der Geberkonferenzen allgemein und der für die Ukraine am 5. Mai 2022 im Besonderen sprach hr-iNFO auch mit CHA Direktor Ralf Südhoff.

CHAtroom #8: Klimawandel und humanitäre Hilfe

20. April 2022

Ist der Klimawandel nur eine weitere humanitäre Aufgabe oder ein Wendepunkt für das gesamte humanitäre System? Was sind klimabedingte Katastrophen? Im CHAtroom Nr. 8 gibt Paul Knox Clark, Leiter der ADAPT Initiative, Antworten.

Humanitarian Takeaways

7. April 2022

Im April 2022 starten wir die “Humanitarian Takeaways” – jetzt anmelden und alle sechs Wochen einen umfassenden Überblick zu einem spezifischen humanitären Thema erhalten.

Humanitäre Lage in der Ukraine

30. März 2022

Knapp vier Wochen nach Kriegsbeginn gab Ralf Südhoff mehrere Interviews zur sich zuspitzenden humanitären Lage in der Ukraine.

WDR Monitor: Afghanistan

4. März 2022

Die Not der Menschen in Afghanistan ist auch Folge westlicher Sanktionen. Dringend benötigte Hilfsgelder kommen noch immer kaum an. Ralf Südhoff bei WDR Monitor.

CHAtroom #7: Mapping in der humanitären Hilfe

3. März 2022

Wie wichtig Geoinformationen für die humanitäre Hilfe sind und wie die Erstellung von Karten dafür funktioniert, das erklären Dr. Natascha Bing und Dr. Carolin Klonner in dieser Folge des CHAtroom.

Interview in der Frankfurter Rundschau: Unabhängige Hilfe ist vielfach möglich

27. Januar 2022

Ralf Südhoff spricht im FR-Interview über die Versorgung der Menschen in Afghanistan und Wege, die Bevölkerung zu unterstützen, ohne dem Taliban-Regime in die Hände zu spielen.

Ausschreibung: Mitarbeiter*in Administration & Finanzen

20. Januar 2022

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) sucht ab April 2022 eine*n Mitarbeiter*in für Administration (m/w/d) mit den Schwerpunkten Büromanagement und Finanzen in Teilzeit (50%) für das Büro in Berlin-Mitte.

Afghanistan: Ralf Südhoff auf SWR2

11. Januar 2022

Die UN-Hilfe für Afghanistan wird in diesem Jahr mindestens 4,5 Milliarden Euro kosten – der größte humanitäre Spendenaufruf, den die Vereinten Nationen je für ein Land gestellt haben. Philine Sauvageot vom SWR2 spricht mit Ralf Südhoff zur humanitären Lage im Land.

Humanitäre Hilfe und künstliche Intelligenz

4. Januar 2022

Wie kann künstliche Intelligenz für humanitäre Hilfe genutzt werden? Ralf Südhoff im Interview mit Brent Philipps von Humanitarian AI Today.

Ausschreibung: Studentische Mitarbeiter*in

3. Januar 2022

Du bist Student*in und hast Lust Dein Wissen über humanitäre Hilfe auszubauen, wie z.B. dem Schutz von Geflüchteten oder der Lokalisierung von internationaler Hilfe? Du möchtest an der Arbeit eines humanitären Thinktanks und an praxisorientierter Forschung mitwirken? Dann bewirb dich bis zum 24.01.2022!

Basis-Info: Humanitäre Hilfe der Vereinten Nationen

21. Dezember 2021

Humanitäre Hilfe ist eine Kernaufgabe der Vereinten Nationen, verankert in Artikel 1 der Charta der Vereinten Nationen. Doch was bedeutet humanitäre Hilfe für die Vereinten Nationen? Sonja Hövelmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am CHA, erklärt es in den UN-BASIS-INFORMATIONEN 64 der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.

Verlorene Generation im Nahen Osten

20. Dezember 2021

Gewalt, Armut und keine Schule: Im Nahen Osten wachsen Millionen Kinder in größter Not auf. Hat die „verlorene Generation“ noch eine Chance? Kann mehr Geld ihnen helfen? fragt Christian Böhme vom Tagesspiegel. CHA-Direktor Ralf Südhoff  fordert von der neuen Bundesregierung, Deutschlands Engagement auszubauen.

CHA auf SWR2 zu 75 Jahre Unicef

16. Dezember 2021

Vor 75 Jahren wurde das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) gegründet. Im Interview mit dem SWR2-Journal am Morgen sprach Ralf Südhoff über die Rolle von Unicef in einer Welt voller Krisen, die wichtige Lobbyarbeit für Kinderrechte und aktuelle Herausforderung der humanitären Hilfe.

CHAtroom #6: Lokalisierung

25. November 2021

Wie funktioniert die Lokalisierung der humanitären Hilfe in der Praxis? Haben wir vielleicht eine zu romantische Vorstellung von lokalen Partnern? In dieser sechsten Folge des CHAtroom gibt Kayu Orellana von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. Antworten.

Ausschreibung: Wissenschaftliche*r Referent*in Digitalisierung und Humanitäre Hilfe

19. November 2021

Das Centre for Humanitarian Action e.V. (CHA) sucht ab Februar 2022 eine*n wissenschaftliche*n Referent*in (m/w/d) für humanitäre Digitalisierungsfragen und -strategien als Teilzeit-Stelle (50%)

CHA auf der IHSA

2. November 2021

Vom 3.-5. November 2021 findet die IHSA Konferenz in Paris statt. Sonja Hövelmann und Andrea Steinke vom CHA präsentieren ihre Paper, CHA direktor Ralf Südhoff organisiert ein Treffen europäischer Think Tank Vertreter*innen.

Ausschreibung: Forschungspraktikum

15. Oktober 2021

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) hat ab Januar 2022 wieder ein Forschungspraktikum zu vergeben. Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2021.

CHA untersucht Triple Nexus im Tschadseebecken

29. September 2021

Das Centre for Humanitarian Action hat den Zuschlag für die Evaluation der Nexuskomponente der Lake Chad Programmstrategie von Plan International bekommen. Das Projekt fügt sich in den CHA-Arbeitsschwerpunkt „Nexus in Practice“ ein und gewinnt Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung und den Herausforderungen des Triple Nexus.

CHA startet SPreAD-Projekt

23. September 2021

Seit Juli 2021 arbeitet das CHA am Projekt „Stärkung der Programm- und Policy-relevanten Fähigkeiten humanitärer Akteure in Deutschland (SPreAD)“, das vom Auswärtigen Amt gefördert wird. Durch Vernetzung, Analyse und Lernen in den Bereichen europäische Koordination, Digitalisierung und Lokalisierung sollen humanitärer Akteure befähigt werden, den steigenden Bedarfen und Herausforderungen der humanitären Hilfe entgegentreten zu können.

Es bleiben neun Ernten Zeit

17. September 2021

Ein sehr lesenswerter Artikel der ZEIT im Vorfeld des UN World Food System Summit am 23. September erklärt, warum der Hunger weltweit wieder zunimmt. CHA-Direktor Ralf Südhoff kommt mit der Kritik zu Wort, dass auch in der Ernährungshilfe zu wenig darüber nachgedacht werde, wann und wie man humanitäre Hilfe, Entwicklungspolitik und Konfliktvorbeugung besser verzahnen sollte.

CHA auf dem Human Rights Film Festival und Forum

15. September 2021

Als Forum Partner ist das CHA bei mehreren Veranstaltungen des Human Rights Film Festivals und Human Rights Forums mit dabei.

Hilfsbereites Österreich?

30. August 2021

Österreichs Bundesregierung lehnt die Aufnahme gefährdeter Afghaninnen und Afghanen trotz scharfer Kritik strikt ab. Vielmehr will sie Hilfe vor Ort leisten. Dazu sprach Kim Son Hoang vom Standard auch mit CHA-Direktor Ralf Südhoff.

CHA in der Süddeutschen Zeitung

30. August 2021

In der Süddeutschen Zeitung stellt Thomas Kirchner klar, dass es nicht die Willkommenskultur war, die 2015 immer mehr Geflüchtete nach Deutschland brachte, sondern die blanke Not. Dazu sprach er auch mit CHA-Direktor Ralf Südhoff.

Erstes Treffen des Anti-Rassismus Forums

23. August 2021

Das Anti-Rassismus Forum wird sich am 8. September 2021 zum ersten Mal treffen. Ziel des Treffens ist ein gegenseitiges Kennenlernen und ein erster Austausch über Wahrnehmungen von Rassismus und Anti-Rassismus im organisationalen Umfeld der Akteure der deutschen humanitären Hilfe.

CHA auf SWR2 zum Welttag der humanitären Hilfe

19. August 2021

Zum Welttag der humanitären Hilfe hat Ralf Südhoff ein Interview im Kulturmagazin des SWR2 gegeben. Im Gespräch mit Redakteur Martin Gramlich warnt der Direktor des CHA vor der Politisierung humanitärer Hilfe.

CHAtroom #4: Dekolonialisierung

29. Juni 2021

Warum er ein Foto von Che Guevara in seinem Geldbeutel mit sich herumträgt, seitdem er 15 ist, wie die Dekolonalisierungsagenda nicht nur ein leeres Versprechen bleibt und warum jede Stimme eine „legitime Stimme“ ist, das verrät der ehemalige MSF-Mitarbeitende und neue Direktor des Global Health Centre Tammam Aloudat in der vierten Folge unseres CHAtrooms. Die Folge ist auf Englisch verfügbar. Hören und teilen!

CHA e.V. startet mit DRK als neuem Mitglied

29. Juni 2021

Nach seiner 2019 begonnenen Gründungsphase startet das CHA nun in seine zweite Phase. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird neuer Partner des im Januar gegründeten CHA e.V. und obendrauf ziehen wir im Juli in die Wallstraße in Berlin-Mitte um – aufregende Zeiten! Wir freuen uns auf die nächsten Schritte.

BIPoC Netzwerk in entwicklungspolitischen und humanitären NGOs

25. Juni 2021

Du bist BIPoC, arbeitest im humanitären oder entwicklungspolitischen Sektor und möchtest dich selbstorganisiert und selbstbestimmt mit anderen BIPoC Kolleg*innen austauschen? Dann wäre das BIPoC Netzwerk was für dich. Alle Infos hier.

CHA im Deutschlandfunk Kultur

17. Juni 2021

Am 15. Juni 2021 hat Deutschlandfunk Kultur in seiner Podcastreihe Zeitfragen ein Radio-Feature veröffentlicht, das das System der humanitären Hilfe kritisch hinterfragt. CHA-Direktor Ralf Südhoff kommt darin als einer der Expert*innen zu Wort.

CHAtroom #3: Reformprojekt humanitäre Hilfe

31. Mai 2021

In der dritten Folge des CHAtroom erklärt CHA-Research Fellow Darina Pellowska, was es mit dem sogenannten Grand Bargain und der Lokalisierung humanitärer Hilfe auf sich hat, was eine Organisation zu einer „lokalen“ Organisation macht – und was ihre Kamera damit zu tun hat. Neugierig geworden? Na dann, Ohren spitzen und lauschen!

#CHA_GB21-Konferenzrückblick

20. Mai 2021

Vom 11.-12.05.2021 fand die Jahreskonferenz des CHA zur Zukunft des Grand Bargain statt. Hier finden Sie eine Videogallerie, mit der Sie die gesamte Konferenz noch einmal Revue passieren lassen können.

Social Media Paket für Grand Bargain Konferenz

6. Mai 2021

Am 11. und 12. Mai 2021 veranstalten wir unsere CHA-Jahreskonferenz. Thema: Fünf Jahre Grand Bargain –Zeit für einen Neustart humanitärer Reform? Wir haben alle wichtigen Informationen in diesem Social Media Paket für Sie zusammengefasst. Schauen Sie mal rein!

CHAtroom #2 – wie weiter mit Syrien?

20. April 2021

In der zweiten Folge unseres neuen Podcasts CHAtroom ist Lena Schellhammer von der syrischen NGO Maram Foundation zu Gast. Lena erklärt, welche fatalen Folgen Anti-Terrorgesetze für die Hilfe in Syrien haben, warum sie in ihrem neuen CHA Paper auf ein “Breaking the Silence” setzt und wie ihr Arbeitsalltag im syrischen Grenzgebiet aussieht.

CHA initiiert Anti-Rassismus Forum

15. April 2021

Das CHA ruft ein Anti-Rassismus Forum ins Leben. Ziel: organisationsübergreifender Austausch und gemeinsames Lernen zum Thema Anti-Rassismus für Mitarbeitende aus deutschen Hilfsorganisationen. Jetzt in unseren Verteiler eintragen und mitmachen!

Cadus Debate über Sanktionen in Syrien

13. April 2021

Am 15. April 2021 ist CHA-Mitarbeiterin Sonja Hövelmann als Referentin in der nächsten Cadus Debate zu Sanktionen in Syrien eingeladen. Die Veranstaltungsreihe wird vom Cadus e.V. – Redefine Global Solidarity veranstaltet. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.

Ausschreibung: Referent*in Kommunikation und Vermittlung

18. März 2021

Wir suchen eine*n engagierte*n und selbstständig arbeitende*n Kommunikationsexperten*in in Voll- oder Teilzeit (80%). Die Position ist umfänglich für die On- und Offline-Kommunikation, Strategieentwicklung und Wissensvermittlung verantwortlich. Bewerbungsfrist ist der 12. April 2021.

10 Jahre Syrienkrise – neues CHA-Policy Paper online

9. März 2021

Am 15. März 2021 jährt sich die Syrien-Krise zum zehnten Mal. In unserer neuen Publikation analysiert Lena Schellhammer, wie sich Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung auf humanitäre Verhandlungen in Syrien auswirken und den Zugang von Helfer*innen zu Menschen in Not schwächen.

Wir suchen Studentische Mitarbeiter*in

22. Februar 2021

Du bist Student*in und interessiert an humanitären Themen wie dem Schutz von Geflüchteten oder der Lokalisierung von internationaler Hilfe? Du möchtest an der Arbeit eines humanitären Thinktanks und an praxisorientierter Forschung mitwirken? Dann bewirb dich jetzt! Deadline ist der 30. April 2021.

CHAtroom – unser CHA-Podcast ist da!

22. Februar 2021

Der CHAtroom ist online – ein Podcast, der die Menschen hinter der humanitären Arbeit sichtbar – bzw. hörbar – macht. In der ersten Folge des CHAtrooms verrät CHA-Direktor Ralf Südhoff, wie er zum CHA kam, was dort in den letzten zwei Jahren passiert ist und was er sich für 2021 wünscht. Ohren spitzen und lauschen!

CHA im Bundestag – Fünf Jahre Grand Bargain

15. Februar 2021

Das CHA ist als Expertin zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe am 3. März 2021 in den deutschen Bundestag eingeladen. Thema der CHA-Stellungnahme: 5 Jahre Grand Bargain. Wir freuen uns auf die Teilnahme!

 

Der nächste Schritt: CHA wird ein eigenständiger Verein

22. Januar 2021

Am 21. Januar 2021 haben wir den CHA e.V. gegründet – mit Sekt, Luftschlangen und vielen Plänen für die Zukunft.

CHA im Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe (KoA)

30. November 2020

Der Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe (KoA) ist das Gesprächsforum zwischen der Bundesregierung, NGOs und weiteren Institutionen der humanitären Hilfe. Ab Januar 2021 wird das CHA Gastmitglied im KoA – wir freuen uns darauf.

Aufnahmen der #CHATripleNexus-Konferenz jetzt online

2. November 2020

Vom 26. bis zum 27. Oktober 2020 organisierte das CHA die internationale Konferenz “Triple Nexus in Practice – What about Peace?” Wenn Sie die Konferenz noch einmal “besuchen” möchten oder einen bestimmten Programmpunkt der beiden Tage verpasst haben, können Sie hier die Aufnahmen der insgesamt zwölf Sessions erneut ansehen.

Humanitarian Reflections: On the Basis of Needs Alone?

29. September 2020

Universell gültige vs. kulturell angepasste Standards – was sollte bei der Bestimmung humanitärer Bedarfe Vorrang haben? Zu dieser Frage veranstaltete das CHA und der Excellence Cluster Africa Multiple der Universität Bayreuth ein Rundgespräch am 24. September 2020. Die Aufnahme des Events inklusive eines kurzen Veranstaltungsberichts können Sie sich hier anschauen.

Aufnahme zur Zukunft der Syrienhilfe online

24. September 2020

Am 22. September 2020 organisierten die Caritas international und das Centre for Humanitarian Action (CHA) gemeinsam ein hybrides Event zur Zukunft der Syrienhilfe. Eine Aufnahme des Events inklusive des YouTube-Livechats können Sie sich hier anschauen.

#WorldHumanitarianDay und 5 Jahre „Wir schaffen das“: CHA-Direktor Ralf Südhoff im Interview.

26. August 2020

Anlässlich des World Humanitarian Day hat CHA-Direktor Ralf Südhoff mehrere Interviews zur deutschen zivilen und öffentlichen humanitären Hilfe gegeben. Was hat der zweitgrößte Geber der Welt erreicht? Warum ist ein deutscher Nahost-Schwerpunkt gerechtfertigt? Wir haben hier zwei Fernsehinterviews mit der Deutschen Welle und zwei Radiointerviews für Sie ausgewählt.

CHA-Webinar zu COVID-19 online

24. August 2020

Sie haben unser CHA-Webinar verpasst zu “COVID-19 – comprehensive response or development reversal?” Das macht nichts – die Aufzeichnung ist nun online. Erfahren Sie, wie Praktizierende in Somalia und Pakistan die COVID-19 Response erleben, was internationale Policy-Expert*innen fordern und was das deutsche Entwicklungsministerium BMZ plant.

Interview mit neuer CHA-Kollegin Darina Pellowska

24. August 2020

Darina Pellowska ist seit Juli wissenschaftliche Mitarbeiterin am CHA. In diesem Interview erklärt die Doktorandin, warum die Lokalisierungsdebatte – nicht nur wegen COVID-19 – ganz oben auf die Agenda gehört und wie eine partizipativere humanitäre Debattenkultur aussehen könnte.

Interview mit Dabagaï Dabagaï zum Triple Nexus

2. Juli 2020

Dabagaï Dabagaï, Landesdirektorin von Aktion gegen den Hunger in Mali, erklärt in diesem Interview, warum sie die Friedenskomponente des Triple Nexus problematisch findet und wie COVID-19 ihre tägliche Arbeit beeinflusst.

Vier Fragen zur Syrienkonferenz

27. Juni 2020

Während der zurzeit virtuell stattfindenden Syrien-Konferenz in Brüssel – #SyriaConf2020 – erklärt CHA-Direktor Ralf Südhoff in diesem Interview, welche indirekten Folgen die COVID-19-Pandemie auf Großkrisen wie Syrien hat, welche Chancen Cash and Voucher Assistance (CVA) für Länder wie Syrien bietet und welche Folgen dies für deutsche Hilfsorganisationen hat.

Hunger als Waffe: gemeinsames Webinar von Welthungerhilfe und CHA

23. Juni 2020

Der systematische Einsatz von Hunger wird in bewaffneten Konflikten zunehmend als Methode der Kriegsführung verwendet. Wie sieht der rechtliche Rahmen zu Taktiken des Aushungerns aus und was bedeutet das für humanitäre Hilfsorganisationen? Am 19. Juni 2020 veranstalten die Welthungerhilfe und das CHA ein gemeinsames Webinar.

 

Aufnahme zum CHA-Webinar #TripleNexus jetzt online

18. Mai 2020

Die Aufnahme vom CHA-Webinar am 14. Mai 2020 ist nun online. Thema war: Gefährdet der Triple Nexus die humanitären Prinzipien? Jetzt ansehen.

Charlotte Faltas im Interview zu Antiterrormaßnahmen

15. Mai 2020

CHA-Praktikantin Charlotte Faltas erklärt in diesem Interview die neuesten CHA-Forschungsergebnisse zum Thema Counterterrorism, was sie derzeit in ihrer Masterarbeit untersucht und wie sie in Corona-Zeiten im Home Office zurecht kommt.

Triple Nexus – humanitäre Prinzipien in Gefahr? Neues CHA-Diskussionspapier von Marc DuBois

12. Mai 2020

Der Triple Nexus – Gefahr oder Chance für die humanitären Prinzipien? In unserem neuen CHA-Diskussionspapier skizziert Marc DuBois das Potential des Triple Nexus für eine prinzipiengeleitete humanitäre Hilfe. Das Papier steht zum Download bereit.

„Der Triple Nexus macht viele Dilemmata der humanitären Hilfe sichtbar“. Andrea Steinke im Interview zum Triple Nexus.

3. April 2020

CHA-Mitarbeiterin Andrea Steinke erläutert in diesem Interview der Interviewreihe „Gesichter rund ums CHA“, was es mit dem Triple Nexus auf sich hat und welchen Herausforderungen sich die humanitäre Community stellen muss.

Was der Norden vom Süden lernen kann: Von Ebola zu Corona.

2. April 2020

Lassen sich lessons learnt der Ebola-Epidemie in Westafrika auf die COVID-19-Pandemie übertragen? “Wir haben gelernt, einen öffentlichen Gesundheitsnotstand nicht auf die leichte Schulter zu nehmen”. Ishmeal Alfred Charles, Programm-Manager bei Caritas Freetown in Sierra Leone, im Interview.

Ausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

1. April 2020

Wir haben zeitnah eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (50% Teilzeit) in unserem Büro in Berlin-Mitte zu besetzen. Jetzt bis zum 4. Mai 2020 bewerben.

Triple Nexus: Eine Geberdynamik? Ein Eventrückblick.

11. März 2020

Ist der Triple Nexus nur eine von Gebern getriebene Dynamik? Der dritte CHA-Roundtable zum Triple Nexus, der am 10. März 2020 in Kooperation mit VENRO stattfand, widmete sich der europäischen Geberlandschaft. Ein Eventrückblick.

 

Wasser als Kriegswaffe: Der Fall Jemen

11. Februar 2020

Die öffentliche Gesundheit im Jemen steht kurz vor dem Kollaps. Eine neue Studie von Aktion gegen den Hunger (ACF) zeigt, wie die Konfliktparteien in dem seit 2015 anhaltenden Krieg wissentlich zum Zusammenbruch des Wassersektors beigetragen haben. Wasser als Kriegswaffe? Im Jemen leider wahr.

Wissenschaft und Praxis in der humanitären Hilfe. Einige Reflektionen.

10. Februar 2020

Noch immer finden Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen der humanitären Hilfe viel zu wenig zusammen. Eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV), der Universität Siegen und des Centre for Humanitarian Action (CHA) am 4. Februar 2020 wollte das ändern.

Herausforderung Shrinking Humanitarian Space. Ein Eventrückblick.

31. Januar 2020

Wie können humanitäre Akteure in einem restriktiven Umfeld agieren, in dem die Bereitstellung lebensrettender Hilfe und der Schutz von Menschen kriminalisiert wird? Am 29. Januar 2020 veranstaltete das Centre for Humanitarian Action (CHA) zusammen mit der Groupe URD ein Event zum Thema Migration und Shrinking Humanitarian Space in Europa. Diskutiert wurde genau diese Herausforderung.

„Vor allem lokale Helferinnen und Helfer sind betroffen“. Kristina Roepstorff im Interview zum Shrinking Humanitarian Space.

13. Januar 2020

Kristina Roepstorff ist seit September 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Centre for Humanitarian Action (CHA) und leitet dort das Projekt zum Shrinking Humanitarian Space. Was der Shrinking Humanitarian Space ist und welche Herausforderungen sich für die humanitäre Hilfe ergeben, erläutert sie in diesem Interview.

The honest broker?

9. Dezember 2019

Der Umfang der humanitären Hilfe in Deutschland hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Wie ist es um Deutschlands neue Rolle und Strategie in der humanitären Hilfe bestellt? Zu dieser Fragestellung luden das Centre for Humanitarian Action (CHA) gemeinsam mit dem Global Public Policy Institute (GPPi) zu einem hochrangigen Runden Tisch am 6. Dezember ein.

Triple Nexus in Mali. Ein Veranstaltungsrückblick.

29. November 2019

Alle reden vom Triple Nexus. Doch was genau bedeutet es in der Praxis, humanitäre Hilfe, Entwicklungs- und Friedensarbeit zusammenzubringen? Am 28. November lud das Centre for Humanitarian Action (CHA) zu seiner zweiten Veranstaltung zu diesem Thema ein. Zu Gast war diesmal Anaïde Nahikian von der Harvard Humanitarian Initiative. Diskutiert wurde das Fallbeispiel Mali.

Seenotrettung und Shrinking Humanitarian Space

29. November 2019

Seit der Verhaftung von Carola Rackete, Kapitänin der Sea Watch 3, im Juni 2019 ist das Thema Seenotrettung in aller Munde. Eines ist klar: Humanitäre Helfer*innen werden zusehends in ihrer Arbeit behindert – man spricht auch vom Shrinking Humanitarian Space. Am 28. November organisierten die International Organization for Migration (IOM) und SOS MEDITERRANEE eine Veranstaltung dazu in Berlin. Kristina Roepstorff vom Centre for Humanitarian Action (CHA) war als Panelistin dabei.

Menschlichkeit über Bord

7. November 2019

Wie die Seenotrettung im Mittelmeer Schritt für Schritt kriminalisiert wurde – und dies für einen Shrinking Humanitarian Space auch in Europa steht. Ein Gastbeitrag von David Starke, Geschäftsführer von SOS MEDITERRANEE.

Die CHA-Projekte 2019-2021

30. Oktober 2019

Das CHA hat sein Arbeitsprogramm für 2019-2021 veröffentlicht. Drei Projekte sollen realisiert werden. Thematisch geht es um die Policy- und Strategiefähigkeit deutscher humanitärer Akteure, den Triple-Nexus sowie den Shrinking Humanitarian Space im Globalen Süden und in Europa.

Klimawandel und humanitäre Hilfe

22. Oktober 2019

Dürren, Überflutungen, Vertreibungen. Auf dem Humanitären Kongress 2019, der am 17. und 18. Oktober 2019 in der Urania Berlin stattfand, diskutierten humanitäre Akteur*innen die Herausforderungen des Klimawandels und seine Auswirkungen auf die humanitäre Hilfe. Das CHA war mit einem Stand und einer vom CHA-Direktor Ralf Südhoff moderierten Podiumsdiskussion über die Lage in Syrien dabei.

CHA hostet Syrien-Briefing mit UN Regional Humanitarian Coordinator

18. Oktober 2019

Mit dem Einmarsch türkischer Truppen in Nord-Ost-Syrien Anfang Oktober sind Hunderttausende von Menschen vertrieben worden. Expert*innen sprechen von einem der besorgniserregendsten Ereignisse seit Ausbruch des Syrien-Krieges. Das CHA organisierte ein Webinar zur  Lage in der Region mit Panos Moumtzis, einem dem hochrangigsten UN-Vertretern der Region.

CHA-Panel auf der ALNAP-Jahreskonferenz

17. Oktober 2019

Nicht immer ist die Hilfe, die humanitäre Akteure am schnellsten leisten, die Hilfe, die Menschen in Krisengebieten am dringendsten benötigen. Wie kann das geändert werden? CHA-Direktor Ralf Südhoff moderierte eine Sitzung zu diesem Thema auf der ALNAP-Jahreskonferenz.

Ausschreibung: Forschungspraktika

16. Oktober 2019

Das Centre for Humanitarian Action (CHA) vergibt zeitnah Stellen für Forschungspraktika in Voll-oder Teilzeit. Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2019.

Kommentar zum Fortschritt des Grand Bargain

1. Oktober 2019

Drei Jahre nach dem Weltgipfel zur humanitären Hilfe in Istanbul ist es Zeit, Bilanz zu ziehen: Hat die Hilfe für Menschen in Not sich gewandelt wie auf dem Gipfeltreffen versprochen? Was nach einer Debatte über technische Reformen klingen mag, ist für so viele Menschen wie noch nie eine Existenzfrage.

Anti-Terrorgesetze und Sanktionsregime

20. September 2019

Aktion gegen den Hunger und das CHA luden am 19. September 2019 zu einem vertraulichen Runden Tisch ein. NGOs konnten diskutieren, wie sich die counterterrorism-Gesetzgebung internationaler Geber auf die humanitäre Hilfe und ihre Projektarbeit auswirkt. Ein Eventrückblick.

CHA gewinnt Ausschreibung zum Triple Nexus

22. August 2019

Das CHA hat eine Ausschreibung der Welthungerhilfe für eine Evaluation zum Humanitarian-Development-Peace Nexus gewonnen. Der Beratungsauftrag fügt sich ein in den CHA Arbeitsschwerpunkt „Nexus in Practice“ und beinhaltet mehrere Fallstudien.

Bessere Strategien für die deutsche humanitäre Hilfe – Radiointerview mit DW

15. August 2019

Die Deutsche Welle hat Ralf Südhoff für eine englischsprachige Radiosendung interviewt, in der er u.a. auf folgende Themen eingeht: Wo steht die deutsche humanitäre Hilfe? Was könnte Deutschlands globale Rolle sein? Worauf müssen deutsche öffentliche und zivile Akteure achten? Wie kann der Beitrag des CHA zu diesen Themen aussehen?

Seenotrettung und Kriminalisierung der Migration

24. Juli 2019

In der “Monday on the Couch”-Veranstaltung vom 22.07.2019 diskutierten die zwei geladenen Gäste und das engagierte Publikum das Thema “Geflüchtete, Retter, Helfer – alles Kriminelle?”. Ein kleiner Rückblick zum Event kann hier nachgelesen werden.

Ausschreibung: Junior Referent*in Kommunikation

23. Juli 2019

Wir suchen eine*n engagierte*n und selbstständig arbeitende*n Kommunikationsexperten*in für die Vermittlung von Themen der humanitären Hilfe. Die Stelle ist zeitnah zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 11. August 2019.

Artikel “Humanitäre Hilfe in Syrien: Krise der Innovationen”

11. Juli 2019

Der 2011 ausgebrochene Syrienkonflikt gilt bis heute als weltweit größte humanitäre Krise nach dem Jemen. Die anhaltende Not von über 13 Millionen Syrerinnen und Syrern und eine innovative humanitäre Hilfe in der Region, die sich stetig wandelte, machten die Krise zu einem Labor für die Zukunft der humanitären Hilfe durch Hilfsorganisationen der Vereinten Nationen und aus der Zivilgesellschaft. Zugleich steht der Syrienkonflikt für eine humanitäre Hilfe, die selten zuvor so behindert, angegriffen und in ihren Prinzipien missachtet worden ist und sich weltweit großen Herausforderungen und Zielkonflikten stellen muss.

Protokoll des Runden Tischs zum Humanitarian-Development-Peace Nexus

3. Juli 2019

Das Protokoll des am 12.06.2019 stattgefundenen Runden Tischs zum Thema Triple Nexus bzw. Humanitarian-Development-Peace Nexus kann hier nachgelesen werden.

Treffen mit Christos Stylianides, ECHO

1. Juli 2019

Am 28.06.2019 fand ein Treffen zwischen Christos Stylianides, EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, Professor Pierre Thielbörger, Geschäftsführer des Institute for International Law of Peace and Armed Conflict (IFHV), und CHA-Direktor Ralf Südhoff in Berlin statt. Im Gespräch ging es um den Nexus-Ansatz, insbesondere die Verknüpfung mit dem Bereich Bildung, sowie die Wahrung des IHL und Europas große Rolle zur Verteidigung des shrinking humanitarian space.

Mark Lowcock zu Gast in Berlin

11. Juni 2019

Anlässlich des Besuchs von Mark Lowcock fand mit in Berlin ansässigen humanitären Organisationen ein Gespräch über die Chancen und Herausforderungen einer vorausschauenden humanitären Hilfe und vorhersagebasierter Finanzierung und seiner Verankerung im humanitären System statt.

Ausschreibung: wiss. Mitarbeiter/in

21. Mai 2019

Das CHA hat eine Vollzeitstelle als Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in in seinem Büro in Berlin-Mitte zu besetzen.

Kritik an humanitärer Hilfe Deutschlands

14. Mai 2019

Interessanter Artikel im Magazin “welt-sichten” zur mangelhaften Strategie der deutschen humanitären Hilfe, in dem CHA-Direktor Ralf Südhoff zitiert wird und die Bundesregierung und Hilfsorganisationen vor einem ‘Weiter so’ warnt. Neben Südhoff kommen auch drei weitere Sachverständige zu Wort, die am 20. März 2019 zur Anhörung des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe geladen waren.

Helfen ohne zu schaden – neues RBB-Radiointerview

15. April 2019

Im Interview berichtet Ralf Südhoff über seinen persönlichen Hintergrund in der humanitären Hilfe. Er gibt praktische Einblicke in die Dilemmata der humanitären Prinzipien, indem er u.a. darstellt, vor welche Zielkonflikte auch er in seiner früheren Tätigkeit gestellt wurde. Ebenso bezieht er Stellung bei wichtigen Themen wie Seenotrettung und Waffenexporte und zeigt, wie die Arbeit des CHA dazu beitragen kann, humanitäre Hilfe besser zu machen.

Großes Interesse im Auswärtigen Amt

5. April 2019

Das Event zum SOHS 2018 Report und dem Launch der neuen Strategie zur humanitären Hilfe, die das CHA gemeinsam mit ALNAP und dem Auswärtigen Amt ausgerichtet hat, war mit ca. 180 Gästen im Europasaal des Auswärtigen Amts gut besucht. Wir freuen uns über dieses große Interesse und blicken mit einer Bildergalerie auf das Event zurück.

Das Wachstum der deutschen humanitären Hilfe bringt Probleme

4. April 2019

Anlässlich der Vorstellung der neuen Strategie zur humanitären Hilfe des Auswärtigen Amts erschien ein Gastbeitrag des CHA-Direktors Ralf Südhoff im Berliner “Tagesspiegel” vom 04.04.2019.

Video: Humanitäre Hilfe im Wandel am 04.04.19

4. April 2019

Wie hat sich das humanitäre System in den letzten drei Jahren verändert? Und wie sieht es eigentlich mit der deutschen Antwort auf diese Herausforderungen aus? Schauen Sie sich einen Mitschnitt des Symposiums an.

Zielkonflikte und Herausforderungen

24. März 2019

Humanitäre Helferinnen und Helfer sind oft mit moralischen Dilemmata konfrontiert. Mitschnitte von unserer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 19.03.2019, bei der die Vorstände von Ärzte ohne Grenzen, Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe deutliche Worte fanden, sind nachzuhören auf rbb Inforadio (Link).

Video: CHA als Experte im Bundestag

22. März 2019

CHA-Direktor Ralf Südhoff war am 20.03.2019 als Experte im Bundestag. In einer öffentlichen Anhörung im Bundestagsausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe wurde der aktuelle Vierjahresbericht der Bundesregierung zur humanitären Hilfe von verschiedenen Expert*innen diskutiert. Ein Video-Mitschnitt der Anhörung kann hier angesehen werden.

Volles Haus bei der CHA Auftaktveranstaltung

20. März 2019

Wir freuen uns über die zahlreichen Gäste, die an unserer Auftaktveranstaltung teilgenommen haben. Neben Staatsminister Niels Annen, haben in zwei Panels sowohl Vorstände von deutschen Hilfsorganisationen, als auch internationale Gäste die Frage diskutiert: „Humanitäre Hilfe in der Krise – Deutschland nur ein kleiner Riese?“.

Gegen alle Grundsätze – “welt-sichten”-Interview

28. Februar 2019

Die Krise in Venezuela ist ein Paradebeispiel dafür, wie humanitäre Hilfe nicht geleistet werden sollte und sogar gefährliche Auswirkungen haben kann. Die Vorgehensweise der USA verstößt gegen die Prinzipien der humanitären Hilfe und untergräbt die Arbeit von Hilfsorganisationen, kritisiert CHA-Direktor Ralf Südhoff im Interview mit dem Magazin „welt-sichten“.

Humanitäre Helfer*innen, Zielkonflikte und Dilemmata – RBB-Radio-Interview

17. Februar 2019

Humanitäre Helferinnen und Helfer stehen vor einer Reihe von Dilemmata, insbesondere, wenn sie in Krisen- und Kriegsgebieten Hilfe leisten wollen. Wie wahren sie das Prinzip der Unparteilichkeit, wenn sie mit Konfliktparteien kooperieren müssen? Wie bleiben sie neutral? Und was heißt es unabhängig zu sein, wenn öffentliche Gelder die Hilfe finanzieren? CHA-Direktor Ralf Südhoff wirft Fragen auf, mit denen sich humanitäre Helfer*innen und das CHA befassen müssen.

“Wir können Probleme thematisieren, die Hilfsorganisationen meiden”-Interview zur Gründung des CHA

23. Januar 2019

Was kann das CHA, was andere nicht können? Warum ist seine Unabhängigkeit so wichtig? Warum ist es Unsinn zu behaupten, dass die Hilfe immer ankommt? Und warum werden deutsche humanitäre Akteurinnen und Akteure international immer noch häufig als Newcomer wahrgenommen? Direktor Ralf Südhoff beantwortet, warum eine Institution wie das CHA gebraucht wird.  

Antrittsbesuch im Auswärtigen Amt

9. Januar 2019

Am Mittwoch, den 9. Januar, waren CHA-Gründungsdirektor Ralf Südhoff und Kolleg*innen zu Besuch im Auswärtigen Amt und haben die Leiterin des Referats für Umsetzung Humanitäre Hilfe und ihr Team getroffen.