Der nächste Schritt: CHA wird ein eigenständiger Verein2021-02-15T17:01:49+01:00

Der nächste Schritt: CHA wird ein eigenständiger Verein

Am 21. Januar 2021 hat das CHA einen Verein gegründet, den CHA e.V. Damit wird das 2018 gegründete CHA zum Ende seiner Startphase am 30. Juni 2021 eine eigenständige Institution und Rechtsträgerin. An der Gründungsfeier, die coronabedingt online stattfinden musste, nahmen neben den aktuellen institutionellen Trägern – Ärzte ohne Grenzen, Caritas international und der Diakonie Katastrophenhilfe – auch neue Unterstützer teil. Dazu gehören Oxfam Deutschland, Handicap International Deutschland und das International Rescue Committee Deutschland.

Nach dem feierlichen Gründungsakt des CHA e.V. fand die Wahl zum Aufsichtsrat des Vereins statt. Es wurden gewählt: Lena Bledau (Diakonie Katastrophenhilfe), Philipp Frisch (Ärzte ohne Grenzen) und Ole Hengelbrock (Caritas international). Der Aufsichtsrat wird in Kürze den geschäftsführenden Vorstand des CHA e.V. ernennen.

Teilnehmende der Onlinefeier zur Gründung des CHA e.V.

Bis einschließlich Juni 2021 ist das CHA Teil der Maecenata Stiftung, die bislang als Rechtsträger fungiert. Der CHA e.V. wird ab Juli 2021 in vollem Umfang operativ tätig.

Wir freuen uns sehr auf diesen spannenden nächsten Schritt zur Weiterentwicklung von Deutschlands erstem Think Tank zur humanitären Hilfe.