Lade Veranstaltungen
Workshop: Klimawandel und humanitäre Herausforderungen – Normen, Mandate und Praktiken der humanitären Hilfe2023-03-06T11:38:35+01:00

Workshop: Klimawandel und humanitäre Herausforderungen – Normen, Mandate und Praktiken der humanitären Hilfe

Datum: 30.03.2023
Uhrzeit: 11:00 - 13:00
Ort: Online via Zoom

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, mit denen das humanitäre System derzeit konfrontiert ist, und er wird sich in Zukunft noch stärker auf Bedarf und Arbeitsweise auswirken.

Angesichts der prognostizierten negativen Auswirkungen des Klimawandels auf alle Bereiche der Gesellschaft rund um den Globus ist der bereits überlastete und unterfinanzierte humanitäre Sektor nicht in der Lage, die künftigen Herausforderungen zu bewältigen. Für die Zukunft der humanitären Hilfe ist es entscheidend, vorbereitet zu sein, künftige Krisenszenarien zu antizipieren und konstruktive Wege zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu finden.

Der Workshop zielt darauf ab, eine Diskussion über die Auswirkungen des Klimawandels auf den humanitären Sektor in den drei Themenbereichen Normen & Prinzipien, Mandate und Operationen zu ermöglichen. Er soll humanitären Organisationen die Möglichkeit bieten, ihr Feedback, ihre Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen und weitere CHA-Forschung in diesem Bereich zu unterstützen. Ein CHA-Diskussionspapier zu diesem Thema wird die Grundlage für die Debatte und die weitere Vorgehensweise bilden.

Teilnahme:
Eine Teilnahme an diesem Workshop ist nur auf Einladung möglich.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info@chaberlin.org