Lade Veranstaltungen
Bundestagsanhörung zum Jubiläum des World Humanitarian Summits2021-03-04T16:35:51+01:00

Bundestagsanhörung zum Jubiläum des World Humanitarian Summits

Datum: 03.03.2021
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
Ort: Berlin und online

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das CHA ist als Gutachter zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe am 3. März 2021 in den deutschen Bundestag eingeladen worden. Thema der Anhörung ist das “Jubiläum des Humanitarian Summits und Verabschiedung des Grand Bargains”. Die Einladung erfolgte von Seiten der CDU/CSU, weitere Teilnehmende sind unter anderem die Deutsche Welthungerhilfe, Ärzte ohne Grenzen, UNHCR, das World Food Programme (WFP) und das NGO-Netzwerk VOICE.

Bereits im März 2019 war das CHA als Sachverständige zur Anhörung des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe geladen und veröffentlichte eine Stellungnahme zur deutschen humanitären Hilfe sowie weitere Kommentare im Zuge des 150jährigen Jubiläums des Auswärtigen Amtes. Auch seine Stellungnahme am 3. März 2021 wird das CHA nachfolgend veröffentlichen.

Hier können Sie eine Aufnahme der Anhörung abrufen.