Lade Veranstaltungen
Klimawandel und humanitäre Herausforderungen – Normen, Mandate und Praktiken der humanitären Hilfe2023-06-19T15:19:47+02:00

Klimawandel und humanitäre Herausforderungen – Normen, Mandate und Praktiken der humanitären Hilfe

Datum: 13.07.2023
Uhrzeit: 11:00 - 13:00
Ort: online

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, mit denen das humanitäre System derzeit konfrontiert ist, und er wird sich in Zukunft noch stärker auf Bedarf und Arbeitsweisen auswirken.

Angesichts der prognostizierten negativen Auswirkungen des Klimawandels auf alle Bereiche der Gesellschaft rund um den Globus ist der bereits überlastete und unterfinanzierte humanitäre Sektor nicht in der Lage, die künftigen Herausforderungen zu bewältigen. Die humanitäre Hilfe muss daher vorbereitet sein, künftige Krisenszenarien antizipieren und konstruktive Wege zur Bewältigung dieser Herausforderungen finden.

Dieser Konsultations-Workshop bautzielt darauf ab, eine Diskussion über die Auswirkungen des Klimawandels auf den humanitären Sektor in den drei Themenbereichen Normen & Prinzipien, Mandate und Einsätze zu ermöglichen. Er soll einem breiten Spektrum von Stakeholdern die Möglichkeit geben, ihr Feedback, ihre Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen und weitere CHA-Forschungsarbeiten in diesem Bereich zu unterstützen. Ein CHA-Diskussionspapier zu diesem Thema wird die Grundlage für die Debatte und die weitere Vorgehensweise bilden. Konkrete Rückmeldungen zu Schlüsselbereichen, in denen die Interessengruppen Forschungslücken und Ideen für weitere CHA-Arbeiten sehen, sind erwünscht.

Dieser Konsultationsworkshop knüpft an zwei frühere Stakeholder-Veranstaltungen mit humanitären NGO in den Jahren 2022 und 2023 an. Er zielt darauf ab, eine Diskussion über die Auswirkungen des Klimawandels auf den humanitären Sektor in den drei Themenbereichen Normen & Grundsätze, Mandate und Einsätze zu ermöglichen. Der Workshop soll einem breiten Spektrum von Interessenvertretern aus Thinktanks, Geberregierungen und UN-Organisationen die Möglichkeit bieten, ihr Feedback, ihre Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen und weitere CHA-Forschung in diesem Bereich zu unterstützen. Wir freuen uns über Einblicke in die wichtigsten Forschungsfragen aus der Sicht der Beteiligten mit ihrem institutionellen Hintergrund. Ein CHA-Diskussionspapier zu diesem Thema wird die Grundlage für die Debatte und die weitere Vorgehensweise bilden.

Teilnahme:
Workshop-Sprache ist Englisch. Eine Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an andrea.steinke@chaberlin.org